Alpe Spluga uno sguardo al futuro

Erreichbarkeit

Wie man die Alp Spluga erreicht

Der Weg zur Alp Spluga, welche auf 1838 m liegt, beginnt im Gebiet der Grotti (354 m) hinter dem Dorfkern von Giumaglio (4 Stunden). Über viele Treppen und Kehren, die immer wieder eine schöne Aussicht bieten, erreicht man, vorbei an der Cappella di Cima (64 m), die Alp von Arnau (1108 m). Arnau kann von Giumaglio aus auch auf einem weniger anspruchsvollen, aber längeren Weg via Berzona (889 m) erreicht werden.
Von Arnau aus bieten sich wiederum zwei verschiedene Routen.
Die eine führt am rechten Berghang entlang tiefer ins Tal von Giumaglio, dem Bach folgend bis zum Valle genannten Punkt auf 1362 m. Von hier aus steigt der Weg, nachdem er den Wasserlauf überquert hat, bis zum Weiler von Cortone (1593 m), der ebenfalls dem Patriziat von Giumaglio gehört. Die letzte Strecke, bevor man die Alp Spluga erreicht, verläuft abwechslungsweise durch Landschaften mit Wald, Wiesen und Felsen und überquert auf hochgelegenen Lichtungen zwei Arme eines Wasserlaufes.costa_colore

Die zweite Route führt von der Alp Arnau in Richtung Costa (1505 m), dem Berggrat folgend, der zur Punta di Spluga führt. Der Weg geht weiter, den Berghang überquerend, durch Alpenrosen und die letzten Föhren. Er wurde im Sommer 2006 vollständig erneuert. Dieser Zugang zur Alp Spluga erlaubt es, die ganze Weite des Tales von Giumaglio und die sich zu einem Kranz fügenden Berggipfel zu bewundern. Die Alp Spluga ist ein zauberhafter Ort, sicher einen Besuch wert, und sie ermöglicht uns zudem eine interessante Rundwanderung.

Die Alp Spluga kann aber auch von Bignasco aus (6 Stunden) erreicht werden oder von der Osola-Hütte (3 Stunden) im oberen Teil des Osura-Tales über Brione Verzasca. Schliesslich ist die Alp Spluga ein wichtiges Etappenziel auf der Via alta des Maggiatals, die es geübten Alpinisten erlaubt, in grosser Höhe von Locarno bis Fusio zu wandern.

cartina_rid